Unser Angebot richtet sich an Frauen, Männer, Personen mit nicht binärer Identität und Paare, die in individuellen Einzelsitzungen von uns ganz praktisch an die Hand genommen werden oder die in Beratungen und Workshops, wie beispielsweise den Handarbeits- und Handwerkerabenden, Antworten auf genau ihre Fragen und Anliegen bekommen.

1. Selbstverständnis unserer Arbeit

Ananda bietet Ganzkörpermassagen, Massage- und Sexualcoachings, Sexualberatung, sinnliche Erfahrungsräume sowie kompetente Informationen und Hilfestellungen zu allen Fragen, die den Bereich Sexualität betreffen.

Darüber hinaus bietet Ananda einen Raum für die Erforschung alternativer Rollen und Umgangsformen der Geschlechter. Paare und Einzelpersonen, die zu uns kommen, können sich konkret beraten oder coachen lassen. Unsere Arbeit ist durch einen ausgeprägten Forschergeist im Hinblick auf sexuelle Themen motiviert – was sich mitunter in einer spielerischen Provokation äußert, die sexuelle Normen in der Gesellschaft hinterfragt. Damit leistet Ananda einen Beitrag zur Etablierung einer neuen erotischen Kultur in der Gesellschaft.

Wir sind das größte Institut für ganzheitliches Bodywork und Coaching in Deutschland und gelten zu Recht als Trendsetter und Pioniere. Die Inhaberin Martina Weiser leitet die Firma mit einem engagierten und qualifizierten Team und bringt selbst Massageerfahrung mit. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied im deutschen Tantramassage-Verband.

Seit Januar 2017 beherbergt das Ananda-Büro auch die Online-Plattform www.trustedbodywork.com – ein Verzeichnis zertifizierter Bodywork-Anbieter mit eigenem Magazin und Blog.

2. Die Tantra-Massage

Nach unserer Auffassung leistet die sinnliche Ganzkörpermassage von ANANDA einen wichtigen Beitrag dazu, dass Frauen, Männer und Paare mit der eigenen Lebensfreude, ihrem Körper und ihrer Sinnlichkeit auf natürliche Weise in Kontakt kommen können.

Für uns sind körperliches Wohlbefinden, achtsame Berührungen und sinnlicher Genuss wesentliche Bestandteile eines gelungenen und guten Lebens. Dazu gehört nicht nur eine gute Kenntnis der biologischen und anatomischen Aspekte des menschlichen Körpers und der Sexualität, sondern auch Selbstbestimmung, die Bejahung von persönlicher Lust und Freude und die Wahrnehmungsfähigkeit, Sensibilität und Kunde im körperlichen und sinnlichen Kontakt mit sich und anderen. Unsere Art, die Tantra-Massage auszuführen, ehrt den Körper und den Menschen in seiner Gesamtheit. Ihr Ethos lehrt Freude, Würde, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit, Behutsamkeit, Sorgfalt, Offenheit, Achtung vor dem Anderen, Mut und die Fähigkeit, selbstbestimmt Entscheidungen über das zu treffen, was einem gut tut.

Unsere Massagen zielen darauf ab, das Wahrnehmungsspektrum des Gastes zu erweitern und ihm zu einem verbesserten Körpergefühl zu verhelfen. Sie wirken sanft darauf ein, dass der Gast ganz im Moment ankommt. Dadurch wird nach und nach der gesamte Körper angesprochen, berührt und in das Erleben miteinbezogen – dies jedoch nicht in einem schmerzvollen Prozess, der Traumata auflösen will, sondern indem ein durchweg lustvolles Erlebnis möglich gemacht wird und sich tiefe Entspannung und Ruhe einstellen darf. Dazu setzen wir in der Massage ein breites Spektrum an Techniken ein, die vom sanften Streicheln bis zu kräftigen Griffen reichen, um auch stärkere Verspannungen zu lösen.

Der übergeordnete Anspruch der Massage besteht darin, ein tiefes Gefühl von Wohlbefinden, Entspannung und Hingabe zu vermitteln. Im einfachen Sinne „gelungen“ ist eine Massage, wenn unsere Gäste die Praxis mit dem guten Gefühl verlassen, dass sie einfühlsam und gekonnt berührt wurden. Vollständig „geglückt“ ist sie erst dann, wenn unsere Massage das Lebens- und Körpergefühl eines Gastes dauerhaft auf positive Art verändern konnte.

Um diese Ziele zu erreichen, findet die Massage in einer Atmosphäre der Geborgenheit statt. Wir begegnen dem Gast mit Wohlwollen; wir akzeptieren ihn, ohne sein Aussehen oder sein Alter an gesellschaftlich üblichen Normen zu messen. Durch diese nicht-wertende Haltung kann sich Vertrauen zu dem Gast aufbauen, der als Mensch wahr- und angenommen wird.

Jede Massage ist ein Akt der größtenteils nonverbalen Kommunikation zwischen Gast und Masseurin oder Masseur, welche(r) die Impulse des Gastes wahrnimmt und darauf reagiert. Durch diese Resonanz ist jede Massage anders, obschon ihr Ablauf in den Grundzügen feststeht.

Eine intensive Massage entwickelt eine Eigendynamik, die wie eine dritte Person im Raum einzugreifen und die Richtung mitzubestimmen scheint. Spontaneität und Flexibilität sind Faktoren, die eine Massage bei ANANDA ausmachen, weshalb sie sich auch als eine Art künstlerischer Akt ansehen lässt, der einer Performance oder dem improvisierten Auftritt einer Musikgruppe gleicht. Eine unserer wichtigsten Fähigkeiten ist daher die Intuition; diese bildet sich mit steigender Massageerfahrung immer weiter heraus und ermöglicht uns im Lauf der Zeit ein immer sensibleres Eingehen auf die Bedürfnisse des Gastes.

Aus einer anderen Perspektive lässt sich die Massage als eine Form des Rituals ansehen: Sie hat ihren eigenen, geschützten Raum, wir als MasseurInnen handeln mit gesteigerter Aufmerksamkeit und folgen einer festgelegten Handlungschoreographie. Durch unsere eigene Nacktheit in der Massage begegnen wir dem Gast auf der gleichen, dem Alltag entzogenen Ebene. Mit der Kleidung legen auch wir, gemeinsam mit dem Gast, vorübergehend unser Alltags-Ich und unseren Status ab und betreten zusammen mit dem ebenfalls nackten Gast den rituellen Raum. Auf diese Weise verstärkt sich die Wahrnehmung für den Moment und unsere Präsenz als Masseurin/Masseur – wodurch die oben angesprochene Form nonverbaler Kommunikation mit ermöglicht wird.

2. Sexualcoaching, Sexualberatung, Workshops

Aufgrund unserer über 20-jährigen Erfahrung im Bereich sinnlicher Körperarbeit stellen wir unsere Expertise und unser Wissen in Form von individuellen Sexualcoachings, Sexualberatung und Workshops für Einzelpersonen und Paare zur Verfügung. Durch die Körper- und Coaching-Arbeit sowie den Auftritt in den Medien vermittelt Ananda die in der Praxis kultivierte Haltung zu sexuellen Themen und die akkumulierten Kenntnisse. Auf diese Weise werden auch Informationen über weniger bekannte Themen (z.B. Prostata- oder G-Punkt-Massage) in die Öffentlichkeit getragen.

Ananda wirkt am Aufbau einer positiven sexuellen Kultur mit und leistet Aufklärungsarbeit im Hinblick auf sexuelle Ängste, Klischees und Rollenbilder. Bei Partnerschaftsproblemen, die durch sexuelle Störungen entstehen, wie z.B. vorzeitige Ejakulation oder Lustlosigkeit, werden konkrete Hilfestellungen angeboten.

Alle Ananda Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Coachings, Beratung oder Workshops anbieten, haben ihr Wissensspektrum in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen vertieft, so dass Gäste jederzeit auf kompetente Ansprechpartner und Hilfestellungen bei allen Fragen aus unserer langjährigen Erfahrung zählen können. Unter anderem arbeiten wir mit den Methoden aus Sexological Bodywork, der Perlentorausbildung speziell für unsere weiblichen Gäste, Sexocorporel und verschiedenen anderen (körper-)therapeutischen Richtungen. Im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch, seine Würde und unser Respekt jeder einzelnen Geschichte gegenüber.

3. Das Ananda Team

Jeder Gast wird von uns auf persönliche und herzliche Art begrüßt, so dass er sich sofort willkommen und angenommen fühlen kann. Wir legen großen Wert auf eine respektvolle und höfliche Haltung, die von Herzen kommt, und nehmen uns Zeit für alle Fragen und Anliegen, die für den Gast in diesem Moment wichtig sind.

Jede Person, die bei ANANDA arbeitet, ist eine starke, kreative Persönlichkeit, die ihre eigenen Qualitäten kennt. Wir identifizieren uns mit unserer Arbeit und entwickeln diese kontinuierlich weiter – sei es durch die Verbesserung anatomischer Kenntnisse oder die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragen im Hinblick auf sinnliche und erotische Themen. Das gesamte Team arbeitet aktiv, solidarisch und nach dem Konsensprinzip an der Erweiterung des Angebots von ANANDA mit.

Wir verstehen uns selbst nicht als TherapeutInnen, sondern eher als Coaches oder Reisebegleiter. Wir möchten den Gast auf eine ganzheitliche, lustvolle und einzigartige Entdeckungsreise mitnehmen. Während einer Session können sich zwar aufgestaute Emotionen Bahn brechen, aber wir verfolgen nicht in erster Linie das Ziel, emotionale Blockaden oder Traumata zu lösen, wobei dies ein Nebeneffekt unserer Arbeit sein kann. Stattdessen besteht für uns der Sinn darin, sich ganz und gar hinzugeben, den eigenen Erlebnishorizont zu erweitern und Grenzen durchlässiger zu machen. Insofern sehen wir uns als eine souveräne Reiseleitung, die den Gast auf neues Terrain geleitet.

Wir pflegen eine freigeistige Mentalität und zeichnen uns durch einen unverkrampften Umgang mit Körperlichkeit und Sinnlichkeit aus. Die Beziehung zu unseren Gästen gestalten wir nah und innig, doch wird dieses Gefühl von einer Art allgemeinerer, überpersönlicher Menschenliebe getragen. Wir streben keine engere Beziehung zu unseren Gästen an, sondern möchten jedem, der zu uns kommt, einen von persönlichen Verflechtungen und Erwartungen freien Experimentierraum für das eigene körperliche Erleben eröffnen.

Tantra-Massage - Berührung als Berufung und Beruf. Ein Film des Berufsverbandes für Tantra-Massage, in dem viele unserer Teammitglieder engagiert sind.